1 Elternarbeit

Die Elternarbeit besteht aus dem Engagement vieler freiwilliger, interessierter Eltern, die sich dafür verantwortlich fühlen die Schule und Schulzeit ihrer Kinder mit zu gestalten und die gerne bei wichtigen Entscheidungen ein Mitspracherecht haben.

Die Elternarbeit sowie auch schulinterne Gremien wie der Schulelternbeirat und die Schulkonferenz (s.u.) finden in Kooperation mit unserer Zweigstelle, der Grundschule Wulfsdorf statt.

Jeder kann mitmachen!

1.1 Organisation

1.1.1 Elternvertreter der Klassen

Jede Schulklasse wählt zu Beginn des Schuljahres Klasse 1 und Klasse 3 bis 2 bis 3 Elternvertreter, die prinzipiell für 2 Jahre ihr Amt ausführen. Sie können anschließend wiedergewählt werden oder auch vorzeitig aus ihrem Amt zurücktreten.

Sie dienen als Vermittler zwischen den Eltern, der Schulklasse und der Klassenlehrerin und sind zuständig für:

• Einladungen zu den Elternabenden
  • Ansprechpartner bei Fragen für Eltern aber auch für den Klassenlehrer
  • Teilnahme an den Zeugniskonferenzen
  • Ansprechpartner und Vermittler bei Streitigkeiten zwischen den Schülern, falls die Eltern um Hilfe bei der Streitschlichtung bitten
  • Ansprechpartner für Externe
  • Organisationen von klasseninternen Veranstaltungen wie beispielsweise Elternstammtisch, Familienspielenachmittagen und ggf. bei Schulfesten.

1.1.2 Schulelternbeirat (SEB)Die Sitzungen finden aktuell 4mal pro Jahr im Beisein der Schulleitungen beider Schulen statt. Es werden Informationen über bisher Erreichtes und Neuigkeiten bzw. Pläne für die nächsten Monate bzw. das laufende Schuljahr ausgetauscht.Ziel ist, das aus jeder Klasse mindestens einer der Elternvertreter anwesend ist und damit bei Abstimmungen im Sinne der Klasse entscheiden und die Verantwortung für Aufgaben zukünftiger Projekte annehmen kann.Der Vorstand des Schulelternbeirates besteht aus 5 Personen: je ein Vertreter für jede Klassenstufe (1 bis 4) der Paul-Klee-Schule Lübeck, sowie 1 Vertreter für die Schule Wulfsdorf. Die Leitung des SEBs hat der Schulelternbeiratsvorsitzende, der ebenfalls für zwei  Jahre gewählt wird, der Wulfsdorfer Elternbeiratssprecher

1.1.3 Schulkonferenz

•  ist automatisch dessen Vertreter.
  • Berichte der Eltern über Themen und Beschlüsse der jeweiligen Fachkonferenzen der Lehrer.
  • In diesem Rahmen werden z.B.  gemeinsame Projekte und Feste, die Klassen betreffende Entscheidungen und über Termine wie z.B. bewegliche Ferientage besprochen. Zu einigen Themen muss der SEB auch seine Zustimmung geben z.B. Rhythmisierung des Unterrichts; zu anderen Themen kann er Abstimmungsvorlagen für die Schulkonferenz erarbeiten.. Das oberste Beschlussgremium ist die Schulkonferenz.
  • Der Schulelternbeirat besteht aus allen Elternvertretern aller Klassen aus der Paul-Klee-Schule Lübeck und der Grundschule Wulfsdorf.
  •  Die Schulkonferenz ist das oberste Beschlussgremium der Schule
  • Sitzungen mindestens einmal im Schulhalbjahr
  • Leitung hat die Schulleitung
  • Stimmberechtigung besitzen zur Zeit 10 Lehrer/Innen und 10 Eltern
  • Sitzungen sind öffentlich, d.h. alle interessierten Eltern dürfen auch ohne Stimmberechtigung an der Sitzung teilnehmen
  • Beschlussfähigkeit: Die SchuKo hat die Berechtigung über schulinterne Veränderungen zu entscheiden, z.B. Grundsätze für die Leistungsbewertung, Veränderungen im Schulprogramm, Grundsätze der Unterrichtsarbeit, Förderkonzept, Betreuungsangebot, uvm. (siehe auch Paragraph 63 im Schulgesetz – Link unten) Allgemein:

1.2 Arbeit des Schulelternbeirats-Vorstands

• Organisationsinitiierung und Delegation an die Elternvertreter von schulinternen Veranstaltungen:
  •  Schulfest
  • Gestaltung der Einschulungsfeier der 1. Klassen und der Verabschiedung der 4.  Klassen
  • Elterninitiativen bei gegebenen Anlässen:
  • Pressearbeit
  • Unterschriftenlisten
  • schriftliche Stellungnahmen gegenüber z.B. Politikern
  • Einholen eigener Lösungsmöglichkeiten, wenn die aktuelle Situation verbesserungswürdig ist
  • kreatives Engagement
  • etc. Gremien
  • Interviews und Artikel in den Lübecker Nachrichten (evtl. Links zu den Artikeln der LN/ Kopie dieser Artikel)
  • Gestaltung des Schulprogramms gemeinsam mit den Lehrerinnen
  • und weitere

1.3 Kontakt

• Details zu den oben beschriebenen Gremien und Aufgaben und deren aktuelle und exakte Ausformulierung findet sich hier:Stand: 09.09.2017
  • holstein.de/???
  • Über ein reges Interesse freut sich der Schulelternbeirats-Vorstand. Vielen Dank!