Der Namensgeber unserer Schule – Paul Klee

Paul Klee wurde am 18. Dezember 1879 in Münchenbuchsee in der Schweiz geboren.

Er hatte noch eine Schwester, die hieß Mathilde.
Seine Mutter war eine Sängerin aus der Schweiz und sein Vater ein deutscher Musiklehrer.
Paul lernte schon als Kind Geige.
Seine Oma regte ihn zum Zeichnen an.
In der Schule kritzelte er seine Hefte mit Zeichnungen voll.
In Bern machte er sein Abitur.
Er konnte sich lange nicht entscheiden, ob er Musiker oder Maler werden sollte. Schließlich entschied er sich nach München zu gehen und sich zum Maler ausbilden zu lassen.
1906 heiratete Klee Lily Stumpf und zog mit ihr nach München, woraufhin ein Jahr später sein Sohn Felix geboren wurde.
Paul Klee war sehr fleißig als Maler und hat auch als Lehrer für Student/innen gearbeitet.
Der Künstler wurde später sehr schwer krank und starb 1940.

Paul Klee hat uns viele wunderbare Bilder hinterlassen. Viele von ihnen sind im Paul-Klee-Zentrum in Bern zu besichtigen. Aber auch andere Museen stellen seine Werke aus. Der Goldfisch hängt in der Hamburger Kunsthalle. Fahrt doch mal hin!