Sozialcurriculum der Paul-Klee-Schule

• Klassenstufe: 1-4

• Inhalt/Ziele
    Kinder lernen Konflikte der Gemeinschaft friedlich zu lösen. Sie lernen Anliegen angemessen zu formulieren und in der Gruppe vorzubringen.
    wöchentlich
    Klassenleitung

Ausflüge im Klassenverband

• Inhalt/Ziele
    Die Kinder lernen alternative Lernorte kennen.
    Z. B. Naturpädagogik/Ringstedtenhof:
    Ziel des Projektes ist es, Schülern und Schülerinnen im Laufe eines Schuljahres, an insgesamt fünf Terminen, ein kompaktes Ernährungswissen zu vermitteln. Der Ringstedtenhof bietet durch den Garten, den Acker, den landwirtschaftlichen Betrieb und durch die große Lehrküche ideale Voraussetzungen, mit allen Sinnen zu lernen.

1 x pro Jahr/ oder fortlaufend als Programm
    Klassenleitung, Eltern (Begleitung), Externe Pädagogen

Morgenkreis

• Inhalt/Ziele
    Kinder leiten ihr eigenes Morgenritual an. Jedes Kind kommt einmal dran und darf den Morgenkreis moderieren, um gemeinsam in den Schultag zu starten und die täglich anfallenden Aufgaben miteinander zu besprechen.
    Kinder lernen ihre Selbstwirksamkeit, Verantwortung in der Gruppe und Selbstverantwortung kennen. Sie üben, alleine vor der Gruppe zu sprechen und die Gruppe anzuleiten.
    täglich

Klassenleitung

Aufbautag

1-4 – Jahrgangsübergreifend
  • Inhalt/Ziele
    Im rotierenden System baut jeweils eine Jahrgangstufe für die anderen Jahrgangsstufen die Geräte im Sportunterricht auf. SuS lernen zu kooperieren und gemeinsam ein Ziel zu erreichen.

wöchentlich

Sportlehrkraft

Spieleausleihe

• Inhalt/Ziele
    Es gibt ein Sortiment an Pausenspielzeugen für die Hofpause, das nach Wünschen der SuS erweitert werden kann. Die Vergabe der Spielsachen erfolgt durch die SuS, die dafür jeweils zugeteilt werden. Außerdem stehen allen Klassen für die Regenpausen Spielgeräte in der Klasse zur Verfügung! Bei Nichtachtung der Regeln wird die Ausleihe eingeschränkt.
    Ziele:

• Verantwortung übernehmen.
    • Sich an Regeln halten.
    • Sich miteinander absprechen.
    • Freie Zeit sinnvoll gestalten lernen.
    täglich

SuS

Gewaltprävention mit dem Tiger
Stopp und SÄM

1 (verpflichtend)
    2 (optional)

• Inhalt/Ziele
    Die Kinder lernen ihre eigenen Grenzen und die Grenzen der anderen Kinder kennen. Sie lernen das Recht auf Gewaltfreiheit kennen und trainieren die gewaltfreie Selbstbehauptung. Sie lernen, ihre Anliegen angemessen mitzuteilen (3-schrittige Ärgermitteilung/SÄM).

2 x 90 min. bzw.
    2 x 45 min.

Klassenleitung, Schulsozialarbeit

Diba Training

Selbstverteidigung, gewaltfreie Selbstbehauptung, Selbstkontrolle

2 x 90 min.

Externe Trainer

‚Selbstbewusst und Stark‘ Jungentraining

3 (optional)

• Inhalt/Ziele
    Die Kinder lernen in geschlechtshomogenen Gruppen unter Anleitung, fair miteinander zu kämpfen. Dazu gehört, sich über Regeln zu verständigen und deren Einhaltung zu überprüfen.
    Die Kinder lernen, ihre eigenen Grenzen zu setzen und die Grenzen der anderen Kinder zu akzeptieren.

12 x 90 min.

• Beteiligte
    Trainer von Sprungtuch e.V.

Ausbildung zum Schülermediator und Streitschlichter

• Inhalt/Ziele
    Eigenständiges Problemlösen. Schrittweises Erlernen der Phasen der Mediation in Rollenspielen. Kommunikationstraining.
    Sich angemessen ausdrücken. Arbeit mit Gefühlen. Teamarbeit. Komplexe Zusammenhänge vereinfachen. Andere Meinungen akzeptieren. Selbstwirksamkeit erfahren.

24 x 45min /fortlaufend
    Streitschlichterdienste in den Pausen

Schulsozial-arbeit, Lehrer

Sozialtraining und systemische Mobbingintervention nach Konfliktkultur

3/4 (optional)

• Inhalt/Ziele
    Werte einer guten Gemeinschaft erlernen. Pünktlichkeits- und Selbstkontrolltraining. Rückmeldung geben. Kritik üben und Kritik annehmen lernen. Selbstwirksamkeit in der Gruppe erfahren. Verantwortung für die eigene Meinung und das eigene Handeln übernehmen. Sich gewaltfrei selbst behaupten.

Hauptteil:
    5-10 Zeitstunden während der Unterrichtszeit an zwei aufeinanderfolgenden Tagen

Nachsorge:
    (verbindlich) 10 x 90 min im Abstand 4 x wöchentlich, 4 x 14-tägig, 1x monatlich, 1 x nach 2 Monaten

Schulsozial-arbeit