Liebe Eltern,

bereiten Sie Ihr Kind darauf vor, dass es allein zur Schule gehen kann.
Dieser Schulwegplan will Ihnen Anregungen und Hinweise geben, wie Sie Ihr Kind unterstützen können, damit es ein sicherer Verkehrsteilnehmer wird.
Verzichten Sie nach Möglichkeit darauf, Ihr Kind mit dem Auto zur Schule zu fahren. Als Mitfahrer lernt es am wenigsten ein verkehrssicheres Verhalten. Achten Sie auf einen sicheren Sitz im Fahrzeug. Bis 1,5m Körpergröße ist eine Sitzerhöhung notwendig.

• Orientieren Sie sich bei der Auswahl des sichersten Schulweges am Schulwegplan.
  • Zeigen Sie Ihrem Kind dabei die Gefahrenpunkte und die sichersten Überquerungsstellen.
  • Beobachten Sie Ihr Kind, um zu sehen, ob es den richtigen Weg nimmt und keine Probleme hat.
  • Üben Sie mit Ihrem Kind immer wieder, wie es Gefahren auf dem Schulweg erkennt, vermeidet oder bewältigt.
  • Achten Sie darauf, dass Ihr Kind genügend Zeit für den Schulweg hat.
  • ÜBEN SIE MIT IHREM KIND Erst stehen – dann sehen –
  • ELTERN ALS VORBILD Achten Sie darauf, dass Ihr Kind auf dem Schulweg helle Kleidung trägt, oder genügend Reflektoren für die Sichtbarkeit im Dunkeln sorgen.
  • KINDER ALS RADFAHRER Z.B. Eine Warnweste mit Kapuze.
  • KINDER ALS FUSSGÄNGER Durch Ihr Vorbild als Eltern sind Sie wichtige Verkehrserzieher.

Verkehrspädagogen raten, dass Kinder frühestens nach bestandener Radfahrprüfung im vierten Schuljahr allein mit einem verkehrssicheren Rad im Straßenverkehr fahren sollen.
Auf jeden Fall sollte ein Helm und eine Warnweste getragen werden.
Roller und Fahrräder können nicht im Schulgebäude „geparkt“ werden.

Gefahrenstellen

• Baufahrzeuge gehören zum Verkehrsbild.besonders beim Rückwärtsfahren.
  • Kinder müssen wissen, dass Führer dieser Fahrzeuge oft ein einge-schränktes Sichtfeld haben,
    Kinder sollen die Paul-Ehrlich-Straße bei der Lichtzeichenanlage zum Lise-Meitner-Weg/ Alexander-Fleming-Straße überqueren oder den Zebrastreifen benutzen.
  • Der Haupteingang zur Schule führt über die Gerty-Cori-Straße (Park) über den Schulhof.
  • Kinder sollen die Maria-Goeppert-Straße in Verlängerung der Carl-Gauß-Straße überqueren, um in die Gerty –Cori-Straße (Park) zu gelangen. Es gibt noch keinen gesicherten Übergang über die Maria-Goeppert-Straße.
  • Die Alexander-Fleming-Straße ist durch das Verkehrsaufkommen, welches durch Nutzer/innen des Einkaufszentrums entsteht zu einer unübersichtlichen und damit extrem gefährlichen Straße geworden.

Verkehrserziehung

Theoretischer und praktischer Unterricht im Rahmen der Grundschulzeit, z.B. Verkehrserziehung und Fahrradprüfung. Weitere Angebote siehe Jugendverkehrsschule Lübecker Lokalzeitungen.
Diesen Schulwegplan haben Eltern, Schule und Polizei gemeinsam erarbeitet.