Sozialcurriculum der Paul-Klee-Schule
Klassenrat
Klassenstufe: 1-4
- Inhalt/Ziele
Kinder lernen Konflikte der Gemeinschaft friedlich zu lösen. Sie lernen Anliegen angemessen zu formulieren und in der Gruppe vorzubringen. - Dauer/Häufigkeit
wöchentlich - Beteiligte
Klassenleitung
Ausflüge im Klassenverband
- Klassenstufe
1-4 Inhalt/Ziele
Die Kinder lernen alternative Lernorte kennen.
Z. B. Naturpädagogik/Ringstedtenhof:
Ziel des Projektes ist es, Schülern und Schülerinnen im Laufe eines Schuljahres, an insgesamt fünf Terminen, ein kompaktes Ernährungswissen zu vermitteln. Der Ringstedtenhof bietet durch den Garten, den Acker, den landwirtschaftlichen Betrieb und durch die große Lehrküche ideale Voraussetzungen, mit allen Sinnen zu lernen.- Dauer/Häufigkeit
1 x pro Jahr/ oder fortlaufend als Programm - Beteiligte
Klassenleitung, Eltern (Begleitung), Externe Pädagogen
Morgenkreis
- Klassenstufe
1-4 - Inhalt/Ziele
Kinder leiten ihr eigenes Morgenritual an. Jedes Kind kommt einmal dran und darf den Morgenkreis moderieren, um gemeinsam in den Schultag zu starten und die täglich anfallenden Aufgaben miteinander zu besprechen.
Kinder lernen ihre Selbstwirksamkeit, Verantwortung in der Gruppe und Selbstverantwortung kennen. Sie üben, alleine vor der Gruppe zu sprechen und die Gruppe anzuleiten. Dauer/Häufigkeit
täglichBeteiligte
Klassenleitung
Aufbautag
- Klassenstufe
1-4 – Jahrgangsübergreifend Inhalt/Ziele
Im rotierenden System baut jeweils eine Jahrgangstufe für die anderen Jahrgangsstufen die Geräte im Sportunterricht auf. SuS lernen zu kooperieren und gemeinsam ein Ziel zu erreichen.Dauer/Häufigkeit
wöchentlichBeteiligte
Sportlehrkraft
Spieleausleihe
- Klassenstufe
1-4 Inhalt/Ziele
Es gibt ein Sortiment an Pausenspielzeugen für die Hofpause, das nach Wünschen der SuS erweitert werden kann. Die Vergabe der Spielsachen erfolgt durch die SuS, die dafür jeweils zugeteilt werden. Außerdem stehen allen Klassen für die Regenpausen Spielgeräte in der Klasse zur Verfügung! Bei Nichtachtung der Regeln wird die Ausleihe eingeschränkt.
Ziele:- Verantwortung übernehmen.
- Sich an Regeln halten.
- Sich miteinander absprechen.
- Freie Zeit sinnvoll gestalten lernen.
Dauer/Häufigkeit
täglichBeteiligte
SuS
Gewaltprävention mit dem Tiger
Stopp und SÄM
Klassenstufe
1 (verpflichtend)
2 (optional)Inhalt/Ziele
Die Kinder lernen ihre eigenen Grenzen und die Grenzen der anderen Kinder kennen. Sie lernen das Recht auf Gewaltfreiheit kennen und trainieren die gewaltfreie Selbstbehauptung. Sie lernen, ihre Anliegen angemessen mitzuteilen (3-schrittige Ärgermitteilung/SÄM).Dauer/Häufigkeit
2 x 90 min. bzw.
2 x 45 min.Beteiligte
Klassenleitung, Schulsozialarbeit
Diba Training
Klassenstufe
2Inhalt/Ziele
Selbstverteidigung, gewaltfreie Selbstbehauptung, SelbstkontrolleDauer/Häufigkeit
2 x 90 min.Beteiligte
Externe Trainer
‚Selbstbewusst und Stark‘ Jungentraining
Klassenstufe
3 (optional)Inhalt/Ziele
Die Kinder lernen in geschlechtshomogenen Gruppen unter Anleitung, fair miteinander zu kämpfen. Dazu gehört, sich über Regeln zu verständigen und deren Einhaltung zu überprüfen.
Die Kinder lernen, ihre eigenen Grenzen zu setzen und die Grenzen der anderen Kinder zu akzeptieren.Dauer/Häufigkeit
12 x 90 min.Beteiligte
Trainer von Sprungtuch e.V.
Ausbildung zum Schülermediator und Streitschlichter
Klassenstufe
3/4Inhalt/Ziele
Eigenständiges Problemlösen. Schrittweises Erlernen der Phasen der Mediation in Rollenspielen. Kommunikationstraining.
Sich angemessen ausdrücken. Arbeit mit Gefühlen. Teamarbeit. Komplexe Zusammenhänge vereinfachen. Andere Meinungen akzeptieren. Selbstwirksamkeit erfahren.Dauer/Häufigkeit
24 x 45min /fortlaufend
Streitschlichterdienste in den PausenBeteiligte
Schulsozial-arbeit, Lehrer
Sozialtraining und systemische Mobbingintervention nach Konfliktkultur
Klassenstufe
3/4 (optional)Inhalt/Ziele
Werte einer guten Gemeinschaft erlernen. Pünktlichkeits- und Selbstkontrolltraining. Rückmeldung geben. Kritik üben und Kritik annehmen lernen. Selbstwirksamkeit in der Gruppe erfahren. Verantwortung für die eigene Meinung und das eigene Handeln übernehmen. Sich gewaltfrei selbst behaupten.- Dauer/Häufigkeit
Hauptteil:
5-10 Zeitstunden während der Unterrichtszeit an zwei aufeinanderfolgenden TagenNachsorge:
(verbindlich) 10 x 90 min im Abstand 4 x wöchentlich, 4 x 14-tägig, 1x monatlich, 1 x nach 2 Monaten Beteiligte
Schulsozial-arbeit